Sie sind hier: Startseite » Über uns » Geschichte

Geschichte

Bevor es "Strom" gab

Wir heutigen, energiebedürftigen Menschen können uns ein Leben ohne elektrische Versorgung kaum mehr vorstellen. Und doch war noch vor etwa 140 Jahren die Elektrizität ein Buch mit mehr als sieben Siegeln. Bis in die Mitte des vorletzten Jahrhunderts erhellten Kienspäne, Kerzen und Öllämpchen mehr recht als schlecht die Stuben und Kammern unserer Vorfahren. Von einer Beleuchtung der öffentlichen Strassen und Plätze wusste man in unseren Dörfern nichts. Wer in der Nacht ausging, der nahm seine Laterne mit.

Um 1860 kam dann die Petrollampe auf. Der Gang mit der Petrolkanne zum Krämerladen gehörte von da weg für viele Jahre zum Alltäglichen. Am 27. Dezember 1874 beschloss die "Neujahrsgemeindeversammlung":

Ferner bringt der Gemeinderath den Vorschlag, dass bei Aufstellung von Latternen zur Erhellung der Nacht, die Gemeinde das Anzünden auf ihre Kosten übernehme und das Öhl hiezu liefern soll, wenn dieselben an geeignete und passende Orte gestellt werden.

Es wurde auch ein "Laternenanzünder" gewählt. Das Protokoll vom 2. Jänner 1881 hält fest:

Übliche Wahlen: Als Laternenanzünder: Jakob Fluri, bisher

1879 wurde durch Thomas Alva Edison die elektrische Glühlampe erfunden. Diese hatte übrigens eine Brenndauer von 40 Stunden. Es dauerte aber noch mehr als 25 Jahre, bis auch bei uns die Glühlampe zu leuchten begann.

Gründung der Elektra Mümliswil

Auf die Initiative von Siegbert Walter wurden im Jahre 1906 mehrere öffentliche Versammlungen einberufen. Man kam zur Überzeugung, dass die Versorgung mit elektrischem Licht und elektrischer Kraft kein Luxus sondern eine Notwendigkeit sei.

Im November 1906 wurde anlässlich einer solchen Versammlung eine siebenköpfige Kommission bestimmt, die den Auftrag erhielt, die nötigen Vorarbeiten zu leisten, um die Gemeinde mit elektrischer Energie versorgen zu können.

Da aber nicht alle Einwohner Interesse am elektrischen Licht hatten, nahm die Gemeinde am 13. Jänner 1907 davon Abstand, die Kosten der Elektrifizierung zu übernehmen. Es wurde die Gründung einer Genossenschaft beschlossen.

Auf den 4. Mai 1907 wurde eine Interessentenversammlung einberufen, an welcher die Statuten aufgestellt und von 35 Personen unterzeichnet wurden.

Am 1. Juni 1907 fand dann die konstituierende Versammlung statt, wobei statutengemäss die Wahlen vorgenommen wurden.

Fusion

Am 8. Dezember 2005 wurde an einer auss. Genossenschaftsversammlung die Fusion der beiden Elektragenossenschaften Guldenthal und Mümliswil beschlossen. Die Fusion wurde rückwirkend auf den 1. Oktober 2005 im Handelsregister eingetragen. Mit der Fusion sind sämtliche Aktiven und Passiven der Elektra Guldenthal in die Elektra Mümliswil überführt worden. Die Elektra Guldenthal wurde aus dem Handelsregister gelöscht und die Elektra Mümliswil hat einen neuen Namen erhalten. Sie tritt neu unter dem Namen Elektra Mümliswil-Ramiswil auf.

Fusion 2

Am 20. Mai 2016 wurde an der Genossenschaftsversammlung die Fusion mit der Fernsehgenossenschaft beschlossen. Die Fusion wurde rückwirkend auf den 1. Januar 2016 im Handelsregister eingetragen. Mit der Fusion sind sämtliche Aktiven und Passiven der Fernsehgenossenschaft Mümliswil-Ramiswil überführt worden. Die Fernsehgenossenschaft Mümliswil-Ramiswil wurde aus dem Handelsregister gelöscht.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen